26. Juni 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Sooo ein schönes Jubiläumsfest …

… so die einhellige Meinung aller Besucherinnen unseres Jubiläumsfestes zu unserem 75-jährigen Bestehen.
Geplant war es als Sommer-Gartenfest – aber die Wetterkapriolen an dem Tag machten uns da einen Strich durch die Rechnung. Dank der unbürokratischen Unterstützung der Statdtverwaltung, konnten wir kurzerhand in die Albert-Buddenberg-Halle umziehen.

Die ca. 100 Teilnehmerinnen wurden noch schnell darüber informiert und dann konnte es losgehen.

In der sommerlich bunt dekorierten Halle hatten wir viel Platz und Luft zum Feiern. Besonders schön war, dass viele unserer jungen LandFrauen zusammen mit ihren Kindern zu dem fröhlichen Bild und gelungenem Fest beigetragen haben.
Am Eingang erwartete uns alle nicht nur Ursel mit ihrem Leierkasten und schwungvoller Musik, sondern auch eine fruchtig-frisch prickelnde Sommer-Erdbeerbowle.

Unsere Vorstandsvorsitzende Sylvie Matzku eröffnete das Fest mit einem wunderbaren Gedicht. Es begann mit den Worten :
Seid herzlich willkommen, Ihr LandFrauen heut‘
Wir feiern ein Fest hier, was uns alle sehr freut.
Wieviel Jahre wirken wir bis heut‘?
Fünfundsiebzig – mit Engagement und viel Freud‘

Begrüßung_Jubiläum

Bürgermeister Dr. Wolf besuchte gemeinsam mit seiner Frau unser Fest, worüber wir uns sehr gefreut haben. Als (beinahe) einziger Mann unter so viel Frauen hat er sich sichtlich wohl gefühlt.
In seinem Grußwort betonte er die Bedeutung des LandFrauenvereins Münchingen für das Gemeinwohl. Zusammenhalt, Tatkraft und immer am Puls der Zeit sind die LandFrauen wichtiger Bestandteil des Gemeinwesens.
Als Gastgeschenk brachte er neben einer schönen Geldspende auch eine aus Hefezopf gebackene 75 für’s Nachtischbüfett mit – mit und ohne Rosinen. Es wurde an alles gedacht.

Die Präsidentin des Landesverbandes Württemberg-Baden und die neu wiedergewählte Vorsitzende der KreisLandFrauen Ludwigsburg – Frau Marie-Luise Linckh – machte uns ebenfalls die Freude und folgte unserer Einladung. Sie erzählte launig, wie die LandFrauen-Rose ausgewählt wurde und gab uns einen Überblick über die Aktivitäten des Verbandes. Es lohnt sich, hier mal auf der Homepage unter www.landfrauen-bw.de zu schauen. Auch das Gastgeschenk des Verbandes tut unserer Vereinskasse gut.

Und es war uns eine große Freude, dass unsere beiden Ehrenvorsitzenden – Christine und Juliane – ebenfalls mit von der Partie waren.

Ein Highlight war unser wunderbares Buffet, das unsere Mitglieder gestaltet haben.  Die Vielfalt an Leckereien war nicht zu übertreffen.  Alle unsere Gäste waren beeindruckt. Danke dafür an Euch Alle.

Ganz unterschiedliche Programmpunkte erwarteten uns:
In die Geschichte der LandFrauen eintauchen konnte man mit dem so pfiffig formulierten Jubiläumsquiz. Manche Fragen waren ganz schön herausfordernd und führten zu einem regen Austausch unter unseren Quizteilnehmerinnen. Auch über die mögliche Lösung der Schätzfrage wurde immer wieder diskutiert.
Die Gewinnerinnen stehen inzwischen fest und die Preise werden im Rahmen der nächsten Veranstaltung überreicht.

Begleitet wurde die gesamte Feier von Drehorgelmusik, die immer wieder flotte Weisen für uns gespielt hat;
und natürlich haben wir alle gemeinsam – unter der Leitung unserer Ehrenvorsitzenden Christine – das LandFrauenlied gesungen.

In der Fotobox wurden lustige und fröhliche Erinnerungsbilder geschossen, die man zur Gaudi aller gleich mitnehmen konnte.
Zum Stöbern, Blättern und sich Amüsieren gabe es aus dem Archiv viele Fotoalben von längst vergangenen Zeiten bis zur Gegenwart.
Unser Verkaufstand wurde mit dem Honig und den Wachstüchern ‚unserer‘ Imkerin Sabine Pfisterer und viel fair Gehandeltem aus dem Weltladen – Danke an Isolde Onken –  perfekt ergänzt.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Es waren so viele. Unsere Drehorgelspielerin,  die Küchen-Feen, die gespült und aufgeräumt haben, LandFrauen-Männer, die uns beim Auf- und Abbau geholfen haben und viele andere mehr.  Es kann nur gemeinsam gelingen.

Mit einem irischen Segensgruß wurden wir von Inge Krieg in den Abend verabschiedet.
Mögest Du Ruhe finden, wenn der Tag sich neigt,
und Deine Gedanken noch einmal die Orte aufsuchen,
an denen Du heute Gutes erfahren hast.
Auf dass Dich die Erinnerung wärmt und
gute Träume Deinen Schlaf begleiten