Über uns

In diesem kleinen Animationsfilm wird ganz anschaulich erklärt, was uns LandFrauen ausmacht:
zum Film

Wie heißt es so schön auf unserem Vereins-Logo? LandFrauen Münchingen – offen – engagiert – im Team
Und genau das trifft es.
Die Gemeinschaft und das Miteinander sind uns sehr wichtig ebenso wie das aktive Kennenlernen und Vertiefen einer interessanten Vielfalt unterschiedlichster Themen:

• wir organisieren und besuchen Vorträge und WorkShops über Gesundheit, Ernährung, Finanzen, digitale Medien, Fairer Handel, Nachhaltigkeit, Upcycling, Familie und Gesellschaft, Kultur,  Geschichte und vieles mehr
  •  mit unseren Fitnessgruppen bleiben wir aktiv und beweglich
  • wir handarbeiten und kochen gemeinsam und probieren dabei auch Neues aus
  • wir gehen gemeinsam auf Reisen. Manchmal nur einen Tag. Einmal im Jahr auch 3 – 5 Tage
  • und wir feiern gemeinsam

Bei all dem sind wir fröhlich, innovativ, wissbegierig, charmant, zukunftsorientiert, Teamplayer, offen, engagiert und humorvoll.

Unsere Jahresprogramme sind immer so abwechslungsreich gestaltet, dass ein breites Interessenspektrum abgedeckt ist.
Dafür sorgt in erster Linie das jeweilige Vorstandsteam.
Anregungen und Wünsche der Mitglieder zeigen, dass sich hier alle aktiv mit einbringen wollen und sollen, und werden gerne ins Programm mit aufgenommen.

Mitgliederversammlungen und Adventsfeiern sind so liebevoll gestaltet, dass sie immer einen großen Zulauf haben.

Wir sind offen für  a l l e  Frauen und freuen uns über jedes neue Gesicht – ein ‚Hereinschnuppern‘ ist jederzeit möglich.

Als ein Ortsverein der ersten Stunde – gegründet 1947 im selben Jahr wie der Landesverband Württemberg-Baden – feierten wir 2022 unser 75-jähriges Bestehen.
Aktuell freuen wir uns über annähernd 250 Mitglieder.

Eingebettet ist unser Ortsverein direkt im KreisLandFrauen-Verband Ludwigsburg und im LandFrauen-Verband Württemberg-Baden und damit stehen uns viele Instrumentarien für bildungspolitisches Interesse, für politisches Engagement, für eigene Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung.
Dass LandFrauen auch ein politisches Gewicht haben und anstreben, zeigen beispielsweise Seminare mit dem Titel ‚Parität – der ländliche Raum braucht Frauen in der Politik‘ oder Aktionen rund um Themen zur Pflege- oder Hebammenfinanzierung:

Hebammenfinanzierung